Cookie-Erklärung

Im Zuge unserer Dienstleistung und zur Verbesserung des Nutzererlebnisses verwenden wir sogenannte „Cookies“. Cookies sind kleine Daten- oder Textdateien, die von Ihrem Webbrowser auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie eine Website besuchen. Diese Cookies werden häufig zu einem späteren Zeitpunkt wieder ausgelesen, z. B. wenn Sie eine Website erneut besuchen. Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihre Zustimmung zur Nutzung einiger dieser Cookies einzuholen, da diese Ihre Privatsphäre berühren und Sie selbst die Kontrolle darüber haben müssen. In diesem Falle müssen Sie der Verwendung von Cookies ausdrücklich zustimmen. In der vorliegenden Erklärung wird beschrieben, welche Cookies wir auf welche Weise einsetzen.

Cookie-Übersicht

Cookies dienen zu unterschiedlichen Zwecken, wie z. B. dem Speichern von Einstellungen, dem Nachverfolgen des Nutzerverhaltens (Web Analytics) oder um Besuchern auf anderen Websites relevante Werbung anzuzeigen. Wir setzen eigene Cookies ein („First-Party Cookies“) sowie Cookies von Dritten („Third-Party Cookies“). Obgleich wir für essentiell notwendige Cookies keine Zustimmung einholen müssen, werden diese zur Erläuterung im Folgenden ebenfalls mitaufgeführt.

Funktionsrelevante Cookies

Diese Cookies sind für die technische Funktion der Website essentiell notwendig und erfordern keine Zustimmung Ihrerseits, auch wenn sie von Dritten stammen, mit denen wir zusammenarbeiten.

Session-Cookies

Ursprung: DiBO

Funktion: Temporäre Speicherung von Informationen zu Ihrer Session (Besuch der Website). In diesem Cookie werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. Es dient zur Unterstützung der korrekten technischen Funktion der Website.

Speicherdauer: Dieses Cookie wird gelöscht, sobald Sie die Website verlassen.

QOS-Token

Ursprung: OpenStreetMap

Funktion: Temporäre Speicherung von Informationen zu Ihrer Session (Besuch der Website). In diesem Cookie werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. Es dient zur Unterstützung der korrekten technischen Funktion der Karten-API.

Speicherdauer: Dieses Cookie wird gelöscht, sobald Sie die Website verlassen.

Analyse-Cookies

Mit diesen Cookies analysieren wir die Nutzung unserer Website, um ihre Funktionalität, Qualität und Effektivität zu verbessern. Für diese Cookies benötigen wir Ihre Zustimmung nur dann, wenn wir mehr Daten als absolut notwendig erfassen. Wir benötigen diese Erkenntnisse, um unsere Website anzupassen und zu optimieren. Wir nutzen diese Informationen beispielsweise dafür, dass Sie bestimmte Bereiche schneller finden können.

Google Analytics

Ursprung: Google

Funktion: Über Google Analytics messen wir, wie Sie dibo.com nutzen und wie Sie uns gefunden haben, um so unsere Website zu verbessern. 

Speicherdauer: maximal 24 Monate

Hotjar

Ursprung: Hotjar

Funktion: Mit den (Analyse-)Cookies von Hotjar werden Sie als eindeutiger Besucher identifiziert. Sie ermöglichen, Ihnen die richtigen Inhalte anzuzeigen. Sie erlauben uns, zu analysieren, wie Besucher die Website nutzen. Mit diesen Cookies können wir eine gesamte Session verfolgen.

Speicherdauer: Diese Cookies werden automatisch nach 365 Tagen gelöscht

Tracking-Cookies

Mit diesen Cookies speichern wir, wie Sie unsere Website nutzen, und möchten Ihnen passende Produkte auf der Grundlage Ihrer Nutzung der Webseite vorschlagen. So können wir Ihnen Produkte und Dienste, an denen Sie interessiert sein könnten, sowie persönliche Empfehlungen und Werbung anbieten. Cookies dieser Art erfordern Ihre ausdrückliche Zustimmung, da sie nicht absolut notwendig für die Website sind.

DoubleClick

Ursprung: Google

Funktion: DiBO verwendet Google DoubleClick, um Ihre Aktionen als Website-Besucher zu registrieren und auszuwerten, wenn Sie eine Werbeanzeige sehen oder anklicken. Auf diese Weise wollen wir die Wirksamkeit unserer Werbeanzeigen messen und Ihnen als Besucher passendere Werbung anzeigen.

Speicherdauer: maximal 18 Monate

Google Remarketing

Ursprung: Google

Funktion: Mithilfe dieses Cookies zeigen wir Angebote an, an denen Sie interessiert sein könnten. Ohne dieses Cookie sind keine persönlichen Empfehlungen auf unseren Websites, in unserem Newsletter und in E-Mails mit personalisierten Tipps möglich.

Speicherdauer: maximal 24 Monate

LinkedIn-Share-Button

Ursprung: LinkedIn

Funktion: Wir verwenden Social-Media-Buttons auf unserer Website, um Inhalte unserer Seiten teilen bzw. richtig bewerben zu können. Die Buttons der einzelnen Anbieter stammen von den jeweiligen Kanälen und enthalten deren Code sowie Drittanbieter-Cookies. In diesen Cookies wird gespeichert, ob Sie angemeldet sind.

Speicherdauer: maximal 24 Monate

Social-Media-Buttons

Sobald Sie einen der Social-Media-Buttons auf unserer Website nutzen, um Inhalte der Website zu teilen, speichert der jeweilige Social-Media-Anbieter einen Cookie. Wir haben keine Kontrolle über den Inhalt dieser Art von Cookies und verweisen Sie hiermit auf die Cookie-Erklärung des jeweiligen Anbieters. Diese Cookies erscheinen nicht immer in unserer Übersicht, aber falls Sie einen solchen Cookie entdecken, können Sie uns dies jederzeit mitteilen.

Neue Entwicklungen

Beachten Sie, dass sich die Informationen in der vorliegenden Erklärung ändern können, z. B. wenn wir unsere Website aktualisieren oder wenn sich die Regeln für Cookies ändern. Wir werden uns bemühen, immer die aktuellsten Informationen bereitzustellen und empfehlen Ihnen daher, diese Seite regelmäßig zu besuchen. Auf diese Weise können Sie bei Änderungen selbst entscheiden, ob Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen wollen.

Cookies löschen, aktivieren und verwalten

Über Ihre Browser-Einstellungen können Sie gespeicherte Cookies löschen, Cookies generell erlauben oder blockieren sowie spezifische Einstellungen für einzelne Websites vornehmen. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation Ihres Browsers. Wenn Sie Cookies blockieren, kann die Website möglicherweise langsamer reagieren als üblich.

Haben Sie Fragen?

Bei Fragen oder Anmerkungen zu Cookies wenden Sie sich jederzeit an privacy@dibo.com. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Cookie policy

We use ‘cookies’ to provide our services and for the convenience of you as a visitor to our website. Cookies are small text files that your web browser saves on your computer when you visit a website. These cookies are usually read again later when you re-visit the website for example. We are required by law to ask for your permission to use some of these cookies because this can comprise an infringement of your privacy, and you have control of your own privacy. In that case you must click for agreement. In this policy we explain which cookies we use and how. 

Cookies have a number of functions, including remembering your preferences, recording visitor behaviour (web analytics) and for example to show relevant advertisements on other websites. We use our own ‘first-party cookies’ and cookies from third parties or ‘third-party cookies’. Although we do not need permission to install cookies that are strictly required for the working of the website, a summary of all types of cookies with explanation is provided below.

Summary of cookies

For functional purposes

These cookies are strictly required for the technical functioning of the website and we do not require your permission for them, also not if they originate from third parties that we use.

Session

Originating from DiBO 

Function: Temporary saving of information on your session (website visit). This cookie does not save any personal data and is to support the good technical operation of the website.

Duration of saving: This cookie is deleted when you leave the website.

QOS token

Originating from OpenStreetMap

Function: Temporary saving of information on your session (website visit). This cookie does not save any personal data and is to support the good technical operation of the API map.

Duration of saving: This cookie is deleted when you leave the website.

For analytical purposes

We use this type of cookie to analyse the use of our website so we can improve its functionality, quality and effectiveness. We only need your permission for this if we collect more data than is strictly required. We need this insight to be able to adapt and improve our website. We then use the information to allow you to find certain parts of the site more quickly, for example.

Google Analytics

Originates from Google

Function: With Google Analytics we see how you use dibo.com and how you found us. We use this knowledge to improve our sites. 

Duration of saving: A maximum of 24 months

Hotjar

Originates from Hotjar

Function: The Hotjar (analytical) cookies identify you as a unique visitor and make sure you see the right content. This helps us to analyse how users use the website. We can follow you during a session with these cookies.  

Duration of saving: These cookies automatically delete themselves after 365 days.

For tracking purposes

We use these cookies to record how you use our website, and we try to assist you when choosing a product that best matches you based on your website behaviour. We can then offer products or services that may interest you, or display personal recommendations and advertisements. We may only install this type of cookie with your permission because these cookies are not strictly required for our website.

DoubleClick

Originates from Google

Function: DiBO uses Google DoubleClick to register and report your activity as a website user after viewing or clicking on one of the advertisements. The purpose is to measure the effectiveness of our advertisements and to be able to present specific advertisements to you as a visitor.

Duration of saving: A maximum of 18 months

Google Remarketing

Originates from Google

Function: With this cookie we show you offers for products that may interest you. Without this cookie you will miss out on personal recommendations on our websites, in our newsletter and in emails with personal tips.

Duration of saving: A maximum of 24 months

LinkedIn share

Originating from LinkedIn

Function: We use social media buttons on our website to be able to share and promote pages on the site. The buttons from the different channels contain a code from the relative social media channels themselves, so third party cookies are sent here. These cookies remember if you are logged in. 

Duration of saving: A maximum of 24 months

Social media buttons

If you use a social media button to share our page or its content, a cookie is saved by the relative social media site. We have no control of the content of these cookies and would refer you to the explanation on the site. We do not always notice these cookies, and should you come up against them you can always let us know.

New developments

Remember that the information in this statement can change now and again, for example when we update our website or when the regulations concerning cookies change. We do all we can to always keep this information as accurate as possible, so we also advise you to regularly check this page. Then if there are changes you can always decide if you want to change your cookie settings.

Questions?

Should you have any questions or remarks about these cookies or your privacy you can always contact privacy@dibo.com. We will then assist you as soon as possible.